Donnerstag, 1. März 2012

Ranunkel

Gestern habe ich wunderschöne Ranunkeln geschenkt bekommen - sie beflügeln nun meine Schreiberei. Sie bringen die ersten starken Farben in diesem Jahr. Grund genug, einmal zu schauen, was Ranunkeln uns sagen wollen. Also zunächst bin ich mal sehr begeistert, denn Ranunkeln sagen es klar heraus: "Du bist klasse" - "Du bist einmalig." Die gefüllte Blütenpracht imponiert und steht für 'Attraktivität' und 'magische Anziehungskraft' - also die Rede ist hier von den Blüten.
Wer sie im Garten haben möchte, muss sich etwas mühen, die sind etwas schwierig zu halten - kleine Diven eben. Sie brauchen Schatten und sehr humusreichen Boden und Feuchtigkeit. Die Knollen müssen im Winter geschützt oder wie Dahlien herausgenommen und frostfrei überwintert werden. Sie blühen im Mai-Juni, also zusammen mit Pfingstrosen, späten Tulpen...
Die Ranunkeln der Floristen sind etwas größer, ihre Farben sind kräftiger und bunter - eigentlich sind Ranunkeln in der Türkei, Zypern und den Ländern Nordafrikas zu Hause - sie haben es bei uns etwas schwerer, aber einen Versuch ist es wert. Ich habe vorige Woche eine verblühte Topfranunkel im Garten eingepflanzt - ob es ihr gefällt werde ich nächstes Jahr sehen.
Aber jetzt freue ich mich über meinen Strauss...



4 Kommentare:

  1. Oh, schön, liebe Antje!
    Hast mir ja noch gar nicht verraten, dass Du jetzt auch einen Blog hast.
    Find ich gut und ich kann noch ein bisschen was lernen ;-)
    Liebste Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen
  2. oh vielen dank, du bist die erste, die mir mal schreibt!

    AntwortenLöschen
  3. Ach, das hast Du ja schön geschrieben, Antje! Sehr spannend, welche Symbolik plötzlich hinter bzw. mit den Blumen auftaucht!
    Lu

    AntwortenLöschen
  4. ZAUBERHAFT....die schönen Fotos!

    AntwortenLöschen